Publikation

Cul zuffel e l’aura dado
Gion A. Caminada
Cul zuffel e l’aura dado
Herausgeber:in: Bettina Schlorhaufer
Verlag: Quart Verlag
ISBN: 3-907631-69-2
Beiträge von: Bettina Schlorhaufer, Gion A. Caminada, Peter Schmid, Leo Tuor, Martin Tschanz, Walter Zschokke, Peter Rieder, Jürg Conzett und Bruno Reichlin
Sprache: deutsch/italienisch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 200 S., 136 Farb- und 55 s/w-Abbildungen, 158 Pläne
Format: Klappen-Broschure, 22.5 x 29 cm
Der Architekt Gion Caminada hat im Kanton Graubünden ein Werk geschaffen, das wie kein anderes in wechselseitiger Beziehung mit den sozialen und ökonomischen Prämissen des Ortes Vrin in der Val Lumnezia sowie den traditionellen Bautechniken und Lebensgewohnheiten seiner Bewohner entstanden ist. Gion Caminada realisierte viel beachtete Bauprojekte und fungiert als anerkannter Lehrer an der ETH Zürich. Seine Bauten wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Arge-Alp-Preis 2004. Die Publikation stellt das bisherige Werk Gion Caminadas in umfassender Weise vor. Sie entsteht in Zusammenarbeit mit Kunst Meran, die dem Baukünstler 2005 ihre im Jahresrhythmus stattfindende Baukunst-Ausstellung widmet. Den Titel für Buch und Ausstellung wählte Gion Caminada gemeinsam mit Kuratorin Bettina Schlorhaufer aus. Aus dem Rätoromanischen kann er mit „Architektur mit den Winden“ übersetzt werden.

teilen auf

Weiterführende Links:
Quart Verlag

Tools: