Akteur

INNOCAD Architektur ZT GmbH
Graz (A)

Alles, was glänzt, ist Gold

Der Bauherr befiehlt, der Planer führt aus. Dieses klassische Bild der Rollenverteilung hat zeitgemäße Alternativen gefunden, indem etwa Architektur und Development in Symbiose treten. Ein erster Eindruck von „Archilopern“ und „Develekten“, gewonnen in Graz.

8. April 2006 - Wojciech Czaja
„Architektur muss brennen“, haben die Enfants terribles von Coop Himmelb(l)au im Jahr 1980 hinausgeschrien. Und selbst heute noch vernimmt man aus der Architekturszene immer wieder, Architektur müsse fliegen, Architektur müsse dematerialisiert werden - mit einem Wort: müsse geil sein. Das wollen wir doch alle, oder?

Tatsache ist, dass gerade Österreich zu jenen Ländern zählt, in denen das Wohneigentum so langweilig ist wie sonst wo. Kaum geht es um die eigenen vier Wände, finden wir zu unseren konservati- ven Grundzügen zurück. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, und dieses zwingt sowohl den Developer als auch den Architekten zu einem Kniefall vor dem Phänomen 08/15.

Das Grazer Architekturbüro Innocad hat sich dieser Schraube entzogen und das Projekt der Träume allein aus der Taufe gehoben. „Die Baulücke in der Grazer Altstadt hat uns schon während des Studiums interessiert“, erklärt Architekt Martin Lesjak, „eines Tages haben wir dann beschlossen, uns dem Risiko zu stellen und die Projektentwicklung selbst in die Hand zu nehmen.“ Im Klartext heißt das, die Abklärung sämtlicher Rahmenbedingungen, der Grundstücksverkauf, die Planung und der Bau bis hin zur Bewerbung sind zur Gänze im Verantwortungsbereich der Architekten geblieben.

Güldene Goldgrube?

„So ein Projekt funktioniert nur über Fremdfinanzierung - die Prozesse sind sehr heikel, und alles in allem bleibt es ein Experiment“, so Lesjak, „und zwar bis zur letzten Minute, bis dann alle Wohnungen verkauft waren.“ Drei Büroeinheiten und fünf Wohnungen sind in dem treffend „Golden Nugget“ getauften Gebäude untergebracht. Alle Wohnungen sind bereits verkauft, im Schnitt hat sich der Verkaufspreis bei rund 2600 Euro pro Quadratmeter eingependelt. Und, hat sich das Golden Nugget als Goldgrube herausgestellt? „Das kann man heute noch nicht sagen, denn die Immobilie wird erst in etwa zwanzig Jahren vollkommen fertigfinanziert sein.“

Das straßenseitig ebenerdige Büro haben die Innocad-Architekten selbst bezogen. Und damit finden sie sich in der glücklichen Situation wieder, nicht nur das Büro, sondern gleich das ganze Haus als Visitenkarte an die Kundschaft bringen zu können. Jedem Grazer ist das Golden Nugget längst schon ein Begriff - und wahrlich: Unauffällig ist das glamourös glitzernde Goldstück in der Grazbachgasse in der Tat nicht. Lesjak: „Gold ist unsere CI-Farbe.“ Denn: „Wir müssen an diesem Standort - am Rande des so genannten Scherbenviertels - mit einem sehr starken Image reagieren.“

Was Innocad in den vergangenen Jahren entwickelt hat, folgt einem Modell, das es in Deutschland seit einem guten Jahrzehnt gibt. Architekt Wolfram Popp ist bereits in den Neunzigerjahren als Developer aufgetreten und hat die allgemeine Auffassung widerlegt, dass es im Wohnbereich nichts mehr zu entwickeln gebe. Sein Estradenhaus in der Berliner Choriner Straße ist der Beweis dafür, dass ein Architekt mehr sein kann als nur ein Architekt. Das loftartige Innenraumkonzept ist mit seinen wenigen Klappschiebewänden radikal - wer weiß, ob ein Bauherr auf diesen Zug aufgesprungen wäre.

Nische für Architekten

Was ist der Grund für diese umfassende Geschäftserweiterung? „Einerseits ist das Phänomen auf die schwindende Auftragslage in Deutschland zurückzuführen, andererseits auch auf den Überschuss an Architekten“, erklärt Olaf Bahner vom Bund deutscher Architekten. Deutschland, Italien und Spanien weisen die größte Architektendichte innerhalb der EU auf, und so haben sich einige mutige Architekten eine Marktnische gesucht.

Keine Rücksicht auf den Bauherrn nehmen zu müssen - ist das wirklich das Paradies? Bahner: „Alles tun und lassen zu können - das sehe ich gar nicht so. Denn auch der Architekt muss auf die Marktsituation reagieren und Rücksicht nehmen, andernfalls bleibt er auf seiner Immobilie sitzen.“

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Martin Lesjak
Peter Schwaiger

Grazbachgasse 65a
8010 Graz
Österreich

Tel +43 316 710324
office[at]innocad.at




INNOCAD Architektur ZT GmbH, Foto: Sebastian Kapfhammer

INNOCAD Architektur ZT GmbH, Foto: Sebastian Kapfhammer