Akteur

tnE Architects
Wien (A)

Die neuen Abenteuer des Raumschiffs Enterprise

Das Wiener Architekturbüro The Next Enterprise dringt mit seinen Projekten immer wieder in neue Galaxien vor. Ob Schwimmbad, Freilichtbühne oder Einfamilienhaus: Die Mission dieses kompromisslosen Duos ist die Schaffung neuer Räume im Kopf und in der Wirklichkeit.

21. September 2013 - Wojciech Czaja
„Raumschiff Enterprise war unsere absolute Lieblingsserie“, sagt Marie-Therese Harnoncourt. „Jeder wollte wissen, wie man sich in einem Raumschiff fortbewegt und dabei in unbekannte Welten vordringt. Diese Expeditionslust und Sehnsucht nach Neuem hat bis heute Spuren hinterlassen.“ Gemeinsam mit ihrem Partner Ernst J. Fuchs betreibt Harnoncourt das Wiener Architekturbüro The Next Enterprise. Das größte und wohl bekannteste Raumschiff der beiden Enfants terribles ist der sogenannte „Wolkenturm“, eine wilde, expressionistische Freilichtbühne im Schlossparks Grafenegg.

„Architektur, die aus aneinandergereihten Schachteln besteht, ist uns zu wenig“, so Harnoncourt. „Wir wollen Raum schaffen, in dem man nicht einfach nur passiver Konsument ist, sondern sich mit der Architektur aktiv auseinandersetzt.“ Da muss man sich auch schon mal weit vornüberbeugen, um eine Bierflasche aus der mit Wasser gefüllten Bar zu fischen („Trinkbrunnen“, 2003), und ein gewisser Hang zum ewig langen Im-Kreis-Gehen ist gewiss auch nicht von Nachteil („Blindgänger“, 2000).

Das Spiel mit der Auflösung der Grenzen zwischen Architektur und Kunst ist eine Spezialität dieses Büros. Doch nicht immer stößt die eingeforderte Wechselbeziehung, die The Next Enterprise seinen Bauherren abverlangt, auf Gefallen. Das in jahrelanger Arbeit ertüftelte Warmbad Villach wurde kurzerhand ohne die Architekten realisiert. Und beim Wettbewerb für das neue Archäologische Zentrum in Mainz wurden die erstgereihten Enterpriser von der Bauherrschaft einfach übergangen. Harnoncourt: „Solche Ungerechtigkeiten gibt es in der Baubranche leider ab und zu, aber zum Glück steht das nicht auf der Tagesordnung.“

Auf der Agenda für 2014 stehen ein Dachausbau in Wien und ein alles andere als schachtelförmiges Gebilde in Retz. Das expressive Einfamilienhaus für einen Hobby-Schnapsbrenner liegt am alten Stadtrand. Mitten durchs Grundstück verläuft die alte Stadtmauer. Zwischen Haus und Mauerwerk wird ein Garten umschlossen, der selbst schon eine Art Zimmer ist - mit Gras statt Parkett und Himmel statt Plafond.

„Architektur ist mehr als nur Innenraum, Architektur ist ein ganzheitlicher Spannungsraum zwischen künstlich geschaffener Umwelt und Natur“, meint Harnoncourt. Im Seebad Kaltern in Südtirol kann man in diesem neu definierten Raumbegriff ein Bad nehmen: Das gesamte Freibecken scheint in der Luft zu schweben, durch Panzerglasscheiben im Beckenboden sehen die Schwimmenden auf die im Schatten Liegenden herunter, diese wiederum haben Ausblick auf die schwarzen Silhouetten, die sich schwerelos im blauen Nass räkeln. In der Abkehr von Schwerkraft und räumlicher Konventionalität zeigt sich die immerwährende Sehnsucht dieses Büros am besten. Oder, um mit den Worten von The Next Enterprise zu sprechen: „Architektur, das bedeutet, sich neue Räume im Kopf zu erschließen.“

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs
Ernst J. Fuchs

Ausstellungsstraße 5/2
1020 Wien
Österreich

Tel +43 1 7296388
office[at]tne.space




tnE Architects , Foto: architektur in progress