Beitrag

Florian Nagler – Architektur statt Technik
Florian Nagler – Architektur statt Technik, Foto: Anne Isopp

Florian Nagler ist Architekt in München und Professor an der TU München: Dort war er gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen am Forschungsvorhaben „Einfach Bauen“ beteiligt. In Bad Aibling übersetzte er die theoretischen Ergebnisse des Forschungsprojekts „Einfach Bauen“ in gebaute Architektur. Er errichtete drei – auf den ersten Blick gleich aussehende – Häuser, verwendete aber für jedes von ihnen ein anderes Material. Sie zeigen, wie man in überzeugender Architektursprache einfacher bauen kann, mit weniger Technik und mit möglichst einschichtigen Bauteilen, ohne an Wohnkomfort einzubüßen. Anne Isopp sprach mit ihm über die Forschungshäuser und die Folgeprojekte. Das Gespräch ist in ganzer Länge im Podcast Morgenbau nachzuhören.

27. September 2022 - Anne Isopp
„Die Forschungshäuser in Bad Aibling sind aus drei verschiedenen Materialien gebaut. Die Idee war auszuprobieren, zunächst im Rahmen des Forschungsprojekts und dann im Rahmen des Bauprojekts, wie stark man das Bauen vereinfachen kann. Wir verwendeten dafür die drei Materialien, mit denen bei uns üblicherweise Häuser gebaut werden: Holz, Beton und Ziegel.

Viele von uns machen die Erfahrung, dass wir die Gebäude extrem mit Haustechnik ausstatten, dass sich in der Praxis aber all das, was wir technisch versprochen haben, gar nicht einstellt. Die Häuser schneiden in Gebrauch und Nutzung viel schlechter ab als ursprünglich errechnet. Dabei stecken wir enorm viel Geld und Raumvolumen hinein. Wir würden das Volumen, das wir für die Technik und Leitungsführung brauchen, lieber unseren Bewohner und Bewohnerinnen zur Verfügung stellen.

Wir fragen uns: Wie können wir die wesentlichen Elemente, die Architektur ausmachen, wieder in den Vordergrund stellen und zugleich die Technik reduzieren?
Unsere Hoffnung ist, dass sich aus diesen einfachen, robusten Häusern eine eigene Sprache ableiten lässt, die zeigt, wie wir angemessen mit unseren Ressourcen umgehen können. Mit diesen drei Häusern stehen wir ganz am Anfang dieser Entwicklung. Wir versuchen derzeit, die Erkenntnisse daraus in jedes unserer Projekte hineinzutragen und weiterzuentwickeln.

Ich glaube, dass das Interesse an den Häusern nicht so schnell verpuffen wird, schließlich stehen wir ja vor der großen Herausforderung, dem Klimawandel Paroli zu bieten und uns entsprechend für die Zukunft aufzustellen. Wir bauen gerade eine zweite Reihe von Forschungshäusern, auch in Bad Aibling, bei denen wir versuchen, den Einsatz von Beton auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wir müssen insgesamt lernen, mit den Dingen sparsam umzugehen. Das ist das Allerwichtigste. Damit könnten wir, glaube ich, sehr viele unserer Probleme bewältigen. Und vielleicht bewirken solche Krisen wie die aktuelle, in der wir nicht wissen, ob im Winter ausreichend Gas in Deutschland zur Verfügung steht, dass wir uns ernsthaft damit beschäftigen, ob wir nicht auch mit weniger zurechtkommen.“

Florian Nagler führt in München das Architekturbüro Florian Nagler Architekten und ist an der TU München Professor am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren. Gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen führte er an der TU München das Forschungsprojekt „Einfach Bauen“ durch. Die Forschungshäuser in Bad Aibling basieren auf den Erkenntnissen dieses Forschungsprojekts. Die Häuser wurden 2021 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
»nextroom fragt« Architekt:innen, Bauherr:innen und Expert:innen. Die Gesprächsreihe zum nachhaltigen Bauen wird konzipiert und betreut von Anne Isopp. Im Gespräch werden unterschiedliche Dimensionen des nachhaltigen Bauens eingefangen, auf konkrete Bauten Bezug genommen und individuelle Sichtweisen abgefragt. Einige der Gespräche sind als Podcast auf morgenbau.at zu hören.

teilen auf