Publikation

Finding Brutalism
Eine fotografische Bestandsaufnahme britischer Nachkriegsarchitektur
Finding Brutalism
Verlag: Park Books
Fotograf:in: Simon Phipps
ISBN: 978-3-03860-064-0
Beiträge von: Mit Texten von Catherine Ince und Owen Hatherley sowie einem Gespräch zwischen Kate Macintosh und Stephen Parnell
Publikationsdatum: 2017
Umfang: 258 Seiten, 10 farbige, 192 Duplex- und 28 sw Abbildungen
Format: Hardcover, 258 Seiten, 10 farbige, 192 Duplex- und 28 sw Abbildungen
Seit mehr als 30 Jahren erforscht der Londoner Fotograf Simon Phipps den architektonischen Wiederaufbau Englands nach dem Zweiten Weltkrieg. Er dokumentiert den Brutalismus der Nachkriegsmoderne, und sein grosses Bildarchiv demonstriert, in welchem Mass Architekten zum Wandel der politischen und gesellschaftlichen Landschaft Grossbritanniens beigetragen haben. Ablesbar ist dies an unzähligen privaten und öffentlichen Gebäuden, Schulen, Universitäten, Kirchen, Museen und Galerien bis hin zu ganzen neu gebauten Städten.

Dieses Buch zeigt Simon Phippsʼ Bilder von rund 160 Bauten in ganz England aus den 1950er- bis 1980er-Jahren. Die Auswahl umfasst herausragende und vielbeachtete Gebäude ebenso wie weniger bekannte und schafft Gegenüberstellungen mit Architekturfragmenten der Zeit, die eine entschieden brutalistische Bildstimmung entstehen lassen. Die Fotografien werden begleitet von Essays und einem Gespräch mit der Architektin Kate Macintosh, die das Phänomen des Brutalismus aus britischer Perspektive architekturgeschichtlich einordnen.

Erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Museum im Bellpark, Kriens (29. August bis 29. Oktober 2017).

teilen auf

Weiterführende Links:
Park Books

Tools: