Zeitschrift

TEC21 2017|45
Ferienarchitektur an der Côte d'Azur
TEC21 2017|45
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Im Oktober 2016 führte unsere Leserreise entlang der Côte d’Azur (vgl. TEC21 48/2016) zu Feriensiedlungen aus der Nachkriegszeit. Zu den Höhepunkten gehörten Les Sablettes und Bandol bei Toulon und La Grande Motte bei Montpellier. Wir fanden die Anlagen so spannend, dass wir ihnen nun ein ganzes Heft widmen – sozusagen als Reisenachtrag.

Die Geschichte dieser Siedlungen ist in Frankreich eng mit dem verbunden, was uns heute so selbstverständlich scheint – einige Wochen bezahlten ­Urlaubs. Für den neuen Massentourismus musste der Staat nach dem Krieg Ferienorte schaffen. Neben der Natur war spannende Architektur gefragt, um möglichst viele Feriengäste anzu­ziehen. In Südfrankreich gibt es dafür Bei­spiele, die uns bis heute durch ihre Eleganz, ihre Monu­menta­lität oder ihre Schlichtheit faszinieren. Seit ihrer Entstehung sind viele Jahrzehnte verstrichen, und einige stehen unter Denkmalschutz. Ob und wie aber die Bauten, die funktional und energetisch nicht mehr den Ansprüchen unserer Zeit entsprechen, renoviert werden, ist unklar.

Die Anlagen werfen auch Fragen nach dem Umgang mit der Umwelt auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es noch grosse Landreserven.

Der heute zersiedelte Freiraum des Littorals wird in Frankreich immer knapper, und der Siedlungsdruck auf die Küste steigt – beides Themen, die uns im Zusammenhang mit schützenswerten Bauten aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und den Gewässerräumen auch in der Schweiz beschäftigen.

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Amalgam aus Alt und Neu

11 PANORAMA
Der Ruf der Berge gerät ins Rutschen

13 VITRINE
Junge Designtalente an der «neue räume 17» | Neues aus der Baubranche | Weiterbildung

16 SIA
Arbeitszeitkontrolle – kein lästiges Übel, sondern wichtig | Planen und Bauen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

20 VERANSTALTUNGEN

THEMA
22 FERIENARCHITEKTUR AN DER COTE D'AZUR

22 MODERNE ATHÉNA
Stéphanie Sonnette
Zwei Riegelbauten von Jean Dubuisson zeigen einen nachhaltigeren Umgang mit der Küste als viele neuzeitliche Bauten.

26 UNBEDACHT VERWANDELT
Florence Cyrulnik
Die Qualitäten der schlichten Architektur von Fernand Pouillon im Feriendorf Les Sablettes wurden lange Zeit verkannt.

30 VERLORENES PARADIES
Danielle Fischer
Die Ferienstadt La Grande Motte fasziniert Architekten und Badegäste. Ihr jahrzehntelanger Auf- und Umbau dauert bis heute an.

AUSKLANG
33 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: