Zeitschrift

domus Deutsche Ausgabe 18-029
Frauen
domus Deutsche Ausgabe 18-029
zur Zeitschrift: domus
Verehrte Leserinnen und Leser,
gestatten Sie mir, dass ich mich zunächst kurz vorstelle, bevor ich den Frauen das Podium überlasse, die im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen. Mein Name ist Oliver G. Hamm, ich bin der neue Chefredakteur der deutschen Domus, übrigens der erste männliche nach meinen geschätzten Vorgängerinnen Sandra Hofmeister (anfangs gemeinsam mit Isabella Marboe) und zuletzt Nancy Jehmlich, die an der Konzeption dieser Ausgabe noch wesentlich mitgewirkt hat. Die eine oder der andere von Ihnen wird mich noch aus meiner Zeit als Redakteur der Bauwelt (1992 – 1998) und als Chefredakteur des Deutschen Architektenblatts (2000 – 2007) kennen. In den letzten zehn Jahren war ich freier Autor, unter anderem für die deutsche Domus (seit der zweiten Ausgabe). Nun freue ich mich auf meine neuen Aufgaben beim - das darf ich wohl ohne zu übertreiben behaupten - berühmtesten Architektur- und Designmagazin der Welt.

Doch nun zum Themenschwerpunkt `Frauen´. Die Idee dazu entstand, als ich Nancy Jehmlich eine Rezension der Ausstellung `Frau Architekt´ vorschlug, die Sie in dieser Ausgabe auch finden werden. Wir stellten fest, dass es höchste Zeit sei, die Architektur- und auch die Designszene mal aus der weiblichen Perspektive zu betrachten.

Wenngleich Frauen in den letzten Jahren aufgeholt haben und unter den Architekturstudenten in Deutschland sogar schon mehr als die Hälfte weiblich ist, wird die Welt weiterhin überwiegend von Männern gestaltet. Eine Erhebung der Bundesarchitektenkammer aus dem Jahr 2016 weist unter den freischaffenden Architekten einen Frauenanteil von gerade mal knapp 22 Prozent nach - und auf der Führungsebene in Bauämtern, aber auch bei Kammern und Verbänden, sieht es noch schlechter aus. Das gilt in ähnlicher Weise auch für den Designbereich - und ebenso für die mediale Wahrnehmung in Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Magazinen sowie bei Kongressen und Ausstellungen, bei denen meistens sehr viel mehr Männer als Frauen im Rampenlicht stehen. Ausnahmen wie die 2016 verstorbene Zaha Hadid bestätigen nur die Regel.

In dieser Ausgabe werden Sie eine ganze Reihe von Frauen finden, die als Solistinnen oder als Teil eines Teams (wie einer Architekten-Partnerschaft, bei der Frauen meist dem männlichen Part die Rolle des `Außenministers´ überlassen) Herausragendes geschaffen haben. Etwa Hella Jongerius, die einen anderen Blick auf Farbe als `eine der elementarsten Designfacetten´ wirft. Oder Pattie Maes, die am MIT Media Lab die Forschungsgruppe Fluid Interfaces leitet. Eva Steidl porträtiert gleich eine ganze Reihe von Designerinnen im Mittleren Osten, die im November 2017 auf der Dubai Design Week ihre Arbeiten präsentierten. Und Uta Brandes stellt die ganz überwiegend weiblichen Preisträger des erstmals vergebenen iphiGenia Gender Design Award vor.

Im Projektteil dieser Ausgabe finden Sie, wie immer, besonders bemerkenswerte Bauwerke, die diesmal ausnahmslos von Architektinnen (mit-)verantwortet wurden. Dea Ecker hat in Buchen (Odenwald) einen feinen Pflegeheim-Erweiterungsbau und den sogenannten Hangar XS errichtet, Gesine Weinmiller das Amtsgericht in Erkelenz und Amanda Levete das Museum für Kunst, Architektur und Technologie in Lissabon. Sheila O’Donnell war am Entwurf der Central European University in Budapest beteiligt, Marianne Burkhalter am Apartmenthaus Wannenholz in Affoltern und Caroline Fiechter am Schulhaus Hünenberg, beide in der Schweiz. Beate Hølmebakk schuf - als Partnerin des Büros Manthey Kula - das Terminal des Fährhafens Forvik in Norwegen.

Ich wünsche Ihnen viel Muße beim Eintauchen in die weiblich geprägte Welt der Gestaltung. Die nächste Domus-Ausgabe erscheint am 1. März 2018.

Oliver G. Hamm

01 Editorial
18 Meldungen

ANSICHTEN
27 Schein und Wirklichkeit (Fotoessay), Oliver G. Hamm
32 Aus weiblicher Perspektive: `Frau Architekt´, Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt/Main, Oliver G. Hamm
36 Evolution und Revolution: iphiGenia Gender Design Award, Uta Brandes
40 Atmende Farben, Ausstellung im Design Museum, London, Deyan Sudjic
44 Im Osten viel Neues: Designerinnen im Mittleren Osten, Eva Steidl
48 School of Architecture der University of Southern California (USC), Qingyun Ma
52 Obama Presidential Center, Chicago
56 Verwaltungsgebäude Verband der Nordwestdeutschen, Textil- und Bekleidungsindustrie e. V., Münster, Stefan Rethfeld
58 `Frank Lloyd Wright: Unpacking the Archive´ Ausstellung im Museum of Modern Art, New York, Kenneth Frampton

PROJEKTE
61 Pflegeheim Sonnengarten und Hangar XS in Buchen, Christina Gräwe
72 Amtsgericht Erkelenz, Bettina Schürkamp
80 Central European University in Budapest, Ungarn
92 Apartmenthaus Wannenholz in Affoltern, Schweiz
102 Schulhaus Hünenberg, Schweiz
112 Fährhafen Forvik in Vevelstad, Norwegen, Massimo Curzi
118 Unsere Freunde / Unsere Feinde
120 Mensch, Natur und Materie. Ein Interview, Ilaria Nava
126 Museum für Kunst, Architektur und Technologie in Lissabon, Portugal, Paola Pierotti
130 Datenbasiertes Entwerfen, Matteo Orlandi
131 Die Entwicklung von Planung und Gestaltung im digitalen Zeitalter
134 Auf dem Weg zum fließenden Design. Ein Interview, Daniele Belleri
136 Meine Freunde / Meine Feinde
138 `Never Ending Stories. Der Loop´, Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg, Bettina Maria Brosowsky
142 In Behandlung leben

PRODUKTKULTUR
144 Einblicke in den Schaffensprozess: Eames-Möbel, Hubertus Adam
148 Baustoffe + Klima, Robert Haudinger

FEEDBACK
157 Athen

teilen auf

Weiterführende Links:
ahead Mediaberatungs GmbH GmbH

Tools: