Bauwerk

Wohnhaus Flachs
Ernst Giselbrecht - Graz (A) - 2001
Wohnhaus Flachs, Foto: Paul Ott
Wohnhaus Flachs, Foto: Paul Ott
14. September 2003 - Az W
Um die Lärmbelästigung durch die Strasse zu vermindern wurde die strassenseitige Aussenmauer weit in das Grundstück hinein gezogen. Die Aussenfassade wurde mit rot lasierten Dreischichtplatten verkleidet. Durch die eingelegten Nirosta-Leisten wird die Fassade strukturiert und die Holzfassade besonders herausgehoben.

Das Einfamilienhaus besitzt einen offenen Innenhof. Die Wohn- und Schlafräume sind um diesen Hof gruppiert und können mit aufschiebbaren Glaselementen zum Innenhof geöffnet werden. Eine Besonderheit des Hauses ist die Verwendung des Materials Nirosta. Da der Bauherr eine Firma besitzt, die mit Nirosta-Werkstoffen handelt, wurde dieses Material auch in seiner Wohnumgebung integriert. Es wurde jedoch nicht vordergründig als Fassadenverkleidung verwendet, sondern mit der Verwendung von Nirosta sollen alle anderen Materialien besonders hervorgehoben werden. So etwa die hochglanzpolierten Nirosta-Stützen im Innenraum die übergangslos in den Holzfussboden aus Doussie-Eiche übergehen.

Die Küche und andere Möbel sind als Installationen in den Raum gestellt, welcher sich über die Begrenzung der transparenten Fassade in den Garten hinaus entwickelt. (03.09.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Arne Flachs

Tragwerksplanung

Fotografie