Bauwerk

Grüner Laubfrosch
SPLITTERWERK - St. Josef (A) - 2004
Grüner Laubfrosch, Foto: Paul Ott
Grüner Laubfrosch, Foto: Paul Ott
7. Januar 2005 - Az W
„This holiday residence relates to the slope in an alternative way.“ Die Beziehung zum Hügel ist anders, das kann man wohl sagen. Unmittelbarer kann eine Hanglage wohl kaum den ferialen Aufenthalt im Landhäuschen anschrägen. Der Grüne Laubfrosch (vormals Grille Grasblau) tut schon in der Namensgebung kund, dass hier ironische Experimentatoren am Werk sind, die an den Fundamenten herkömmtlicher (Bau)Strukturen rütteln. „Ideen der 60er Jahre weitertreibend arbeitet Splitterwerk“, so Otto Kapfinger in emerging architecture 1, „konsequent und umfassend an der Erweiterung der tradierten Architekturpraxis. Architektur beginnt lange vor dem Gebauten und endet nicht damit...“

Ob sich die kokette Schieflage als „wohnlich“ erweist, kann von Mr. & Mrs. B. (den Bauherren) ausgiebig erprobt werden, der konzeptuelle Ansatz zieht derart lapidare Fragen ins Läppische, die Umwertung herkömmlicher Werte setzt hier besser an Wahrnehmungsmustern und nicht an konkreten Befindlichkeiten an. Da stehen auf einmal ganz andere Fragen im Raum wie z.B.: Wie verändert sich in einem archetypischen Glashaus mit Satteldach, bei durchlaufender Hangneigung und fremdem Materialkodex das Verhältnis von Innen- und Außenraum? Fügt sich ein transparenter Baukörper, der den Hang nicht ab- oder untergräbt, vielmehr diesen durch ihn hindurchziehen lässt, „besser“ in die Landschaft ein? Der Lamellenmantel an den Längsseiten ist drehbar und beweglich, lässt verschiedene Dichtegrade zu, schirmt ab oder reisst auf, lässt das Knochengerüst (12 querverspannte Rundstützen) hervortreten. Im gekiesten Geviert steht ein zweiter, teilweise zweigeschossiger Glaskörper mit drehbaren Flügeln und Holzboden, darin noch eine dritte Box, die Nasszelle – auf waagrechtem Grund. Mehrfach umhüllt dürfte sogar dieses Örtchen ein stilles sein. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie