Bauwerk

Buchhandlung Haymon (ehem. Bücher Wiederin)
Rainer Köberl - Innsbruck (A) - 2004

Sabine Gruber: Bücher Wiederin

Draußen: der Blick ins spiegelnde Glas: davor, dahinter: Bücher. Ich: eine undeutliche Figur, die erst in Bewegung gerät, an Konturen gewinnt, wenn ich mich in meinem Kopf verwandle. Denn die eigentliche Spiegelung findet dort statt, wo ich mich nicht zu sehen vermag, vor der Unlesbarkeit meines Abbilds kapituliere.
Je nach Licht wirft das Schaufensterglas meinen Blick zurück, verweist auf mich selbst; ich erkenne, was Wirklichkeit ist, was Buch, was innen, was draußen. Je nach Licht bin ich blind, greife ans Glas, ins Nichts, sehe nicht, daß Innen- und Außenraum verschoben, scheinbar aufgehoben.
Drinnen: das Dunkel, die Nicht-Farbe; Schwarz verweist auf die anderen: auf Form und Material; es blendet nicht, nimmt sich zurück, beeindruckt durch Demut, bezieht ein, schließt nicht aus, reduziert sich selbst, um die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, worauf es ankommt: ich sehe bunt auf schwarz: Bücherrücken, lese schwarz auf weiß, suche mich in der Fiktion eines anderen Lebens, lese mich auf, spiegle mich, um zu erfahren, wer ich bin. Drinnen: der Blick ins spiegelnde Buch...


Text: Sabine Gruber

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc