Bauwerk

Buchdruckerei und Verlag „Der Ennstaler“ (Johann Wallig)
Herbert Eichholzer - Gröbming (A) - 1936
Buchdruckerei und Verlag „Der Ennstaler“ (Johann Wallig), Foto: Archiv der TU Graz Dietrich Ecker
Buchdruckerei und Verlag „Der Ennstaler“ (Johann Wallig), Foto: Archiv der TU Graz Dietrich Ecker

Städtebaulicher Akzent nach neuer Baugesinnung

22. Juli 2005 - HDA
Den Umbau eines alten Stallgebäudes zu Buchdruckerei und Verlagshaus zeichnet neben der konsequenten Umsetzung der damals neuen Baugesinnung vor allem seine konsequente und vielschichtige städtebauliche Einbindung aus.

Nehmen Erd- und Dachgeschoss den Schwung der Straßeneinmündung auf, wirkt die schlichte geradlinige Front des Obergeschosses platzberuhigend. Das ursprünglich mittig gesetzte Eingangsportal ersetzt Eichholzer durch ein seitlich situiertes Ladenportal, das mit dem darüberliegenden Fresko des Künstlers Erich Hönig eine zusätzliche Akzentuierung erhält.


teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Johann Wallig