Bauwerk

Landeskrankenhaus Graz-West
Architektur Consult, Rupert Gruber - Graz (A) - 2002
Landeskrankenhaus Graz-West, Foto: Paul Ott
Landeskrankenhaus Graz-West, Foto: Paul Ott
Landeskrankenhaus Graz-West, Foto: Paul Ott
18. August 2005 - Az W
Architekten waren in den 1960er und 1970er Jahren im Krankenhausbau nicht besonders präsent. Die Bewältigung der technischen und organisatorischen Anforderungen der modernen Medizin wollte man den neu auf den Planungsmarkt tretenden „Krankenhausspezialisten“ überlassen. Vielfach stammen aus dieser Zeit unpersönliche Gebäude, die zwar technisch in der Lage sind zu heilen, die psychische Komponente jedoch vernachlässigen.
Unser Anliegen war es, in der Einengung der „Funktionsmaschine Krankenhaus“ eine qualitative baukünstlerisch-architektonische Sprache zu finden, die den wesentlichen Rahmenbedingungen wie Funktionalität, städtebaulich-architektonische Qualität, Nutzerakzeptanz und Nachhaltigkeit gerecht wird. Das Haus soll sympathisch sein, schon beim Bau des Landeskrankenhauses Bruck a. d. Mur war es uns wichtig, dass der Kunde - Patient - sich in unserem Haus wohl fühlt, dass er die Möglichkeit hat nicht nur in einem freundlich gestalteten Zimmer zu „wohnen“, sondern auch die ihm zur Verfügung stehenden Innen- und Außenräume bestmöglich „konsumieren“ kann.

Darum waren uns die Gestaltung der Tagräume, der Gang- und Wartezonen, die Eingangshalle mit ihren Infrastruktureinrichtungen, sowie die Kapelle ungemein wichtig. Jeder Bereich bekam seine eigene Ausformung und Erkennbarkeit, seinen eigenen Charakter. Wichtig war uns das Thema Tages- und natürlich auch Kunstlicht. Lichtdurchflutete Räume erhöhen das Wohlbefinden der Patienten und wirken sich positiv auf das Arbeitsklima für das oftmals gestresste Personal aus. Aber große Glasflächen müssen auch beherrscht werden - ein optimaler Sonnenschutz wurde eingeplant - nur wo es nicht anders möglich war, wird gekühlt. Eine unaufdringliche, individuelle Farbgebung, weit jenseits modischem Feng Shui Getue, wird durch die meist naturgegebenen Farben der einzelnen Materialien ausgedrückt. Generell wurden ausgesprochen hochwertige Materialien verwendet, damit das intensiv genutzte Haus möglichst lange eine optimale, ansprechende Oberflächenqualität aufweist.

Obwohl wir beim LKH Graz-West die glückliche Situation vorfanden auf einer weitläufigen Grünfläche zu bauen, war es uns sehr wichtig, dass einzelne Bereiche in unterschiedlichen Verdichtungs- und Gestaltungsformen von einem Gartenarchitekten behandelt wurden. Guter Krankenhausbau ist nicht nur der Erfolg des Architekten, beim LKH Graz-West hatten wir hervorragende Partner auf Bauherrn und Nutzerseite und - dies ist auch nicht selbstverständlich - die verwirklichte, hohe Qualität wird auch politisch getragen. (Text: Hermann Eisenköck)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Kunst am Bau

Fotografie