Bauwerk

Rathauspassage Köflach
manfred partl & co architects - Köflach (A) - 2000
Rathauspassage Köflach, Foto: Tino Partl
Rathauspassage Köflach, Foto: Tino Partl
3. November 2005 - HDA
Das Köflacher Stadterneuerungskonzept trägt dem Wunsch der Köflacher Bürger nach einem wirklichen Hauptplatz mit dort angesiedelten zentralen Bürgerservicefunktionen Rechnung. Aus diesen Überlegungen wurde ein Architekturwettbewerb initiiert, aus dem das Architektenteam um Manfred Partl als Wettbewerbssieger hervorging.

Die zentrale Überlegung ist die Schaffung eines neuen Hauptplatzes, der auch die bestehende Gebäudestruktur in die Bildung des Platzraumes mit einbezieht. Die zweigeschossige Geschäftspassage verbindet den Hauptplatz mit der Quergasse, die die verkehrstechnische Anbindung an das Projekt darstellt. Die Passage bedeutet somit eine durchgängige Verbindungsachse im Areal.

Um den historischen und industriellen Wurzeln Köflachs Rechnung zu tragen und als gestalterische Umsetzung der Köflacher Tradition der Glasindustrie wurde die Fassade des Gebäudes aus bedrucktem Glas gebildet. Ein weiteres Zeichen der Identität Köflachs ist die an Carlo Scarpas exponierte Situierung des „Cangrande“ am Caltelvecchio in Verona erinnernde Plastik eines Pferdes, womit wohl der Lipizzaner gemeint ist.

Parallel zur Einkaufspassage entwickelt sich der Baukörper des Rathauses. Die öffentlichen Funktionen sind somit am Hauptplatz angesiedelt, um ihm das entsprechende Gewicht zu verleihen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung