Bauwerk

Business- und Servicecenter Graz-Liebenau
Team A Graz - Graz (A) - 1998
Business- und Servicecenter Graz-Liebenau, Foto: Angelo Kaunat
Business- und Servicecenter Graz-Liebenau, Foto: Herbert Missoni
Business- und Servicecenter Graz-Liebenau, Foto: Herbert Missoni
16. November 2005 - HDA
Ein Wettbewerb, ein Architektenteam, drei Bauwerke und drei Bauherrn ergeben ein städtebauliches Ensemble, an einer nicht unproblematischen Lage am Stadtrand.

"Das Service- und Businesscenter besteht aus einem dreihüftigen, 3 bis 7-geschoßigen Gebäude entlang der Liebenauer Hauptstraße. Das zur Verfügung stehende Grundstück war größenmäßig beschränkt; es war daher nicht einfach, die geforderten Nutzflächen im vorgesehenen Komplex unterzubringen. Gewählt wurde daher die bei Einkaufszentren häufig praktizierte Form eines Atriums - hier einer Mall -, die das Gebäude in seiner ganzen Dimension auch nach innen zur Wirkung bringt. In dem geschwungenen und nach Norden bis etwa auf die Höhe des benachbarten „Stadionturmes“ hochgezonten Bauwerk befinden sich in den unteren Geschoßen (UG, EG und 1.OG) Geschäftszentren mit Ladenstraßen, darüber Büros."
(Text: TEAM A GRAZ)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Immorent Süd

Tragwerksplanung

Fotografie