Bauwerk

Landschaftspark Blumau
Auböck+Kárász - Bad Blumau (A) - 2001
Landschaftspark Blumau, Foto: János Kárász
Landschaftspark Blumau, Foto: János Kárász
25. November 2005 - next.land
Mit dem Thermenpark entsteht auf 13 ha eine neue Landschaft, welche die bekannte Erlebnistherme mit dem Ortskern verbindet. Der Safenbach bildet das Rückgrat der Anlage, für die mit sieben „tanzenden Baumstreifen“ aus standortgerechten Gehölzen ein Grundgerüst geschaffen wurde, ergänzt durch Obsthaine im Weichbild des Geländes.

Auf diesem Hintergrund wurden parkartige Einlagerungen gesetzt: Solitärpflanzungen exotischer Gehölze, ein 1500 m² großer Grundwasserteich, eine Bucht an der Safen und ein von Trockenmauern geprägter Senkgarten. Eine weitere Schichte bilden Gestaltungen, die aus der Landwirtschaft vertraute Feldfrüchte in verfremdeter Form aufnehmen. Auf Grundlage des vorausgehenden Landschaftsentwurfs wurde für einen Parkteil auch eine Bebauungsplanung erstellt. Zwei Holzbrücken über die Safe komplettieren die Gestaltung und verbinden das Dorf mit dem Park.
(Text: Auböck/Kárász)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Bauherrschaft
Gemeinde Bad Blumau

Tragwerksplanung