Bauwerk

Alphawolf
Pentaplan ZT GmbH - Graz (A) - 2006
Alphawolf, Foto: Severin Hirsch
Alphawolf, Foto: Severin Hirsch
16. März 2006 - HDA
Die landschaftsprägenden Weingärten, wie sie früher im Grazer Raum zu finden waren und bis zum Schlossberg reichten sowie das oftmals mit Graz assoziierte „südlich mediterrane Lebensgefühl“ waren ausschlaggebende Vorstellungen für die Bebauung des Grundstückes in Graz – Andritz. Der sanft nach Norden geneigte Hang öffnet den Bewohnern ein Panorama von der Hügelkette des Plabutsch im Südwesten über Andritz – St.Veit bis zum Grazer Hausberg, dem Schöckel, im Nordwesten.

Atriumhäuser, Terrassenhäuser sowie Maisonetten mit Gärten, Dachgärten und Terrassen gestalten das gesamte Grundstück zur Landschaft; mit der wohldurchdachten Anordnung der Baukörper und Grundrisse der einzelnen Wohneinheiten erfüllen sie die Bedürfnisse der Bewohner nach Privatheit und Rückzugsmöglichkeiten und bieten gleichzeitig großzügige Ausblicke in die Umgebung.

Von den vier Bauabschnitten wurden der erste und dritte ihrer Bestimmung übergeben: Bauabschnitt I beherbergt Atriumhäuser, wie sie bereits prototypisch in Graz – Mariatrost beispielgebend für den Grazer Wohnbau der 90er Jahre realisiert wurden, mit Garten oder Dachgarten sowie Maisonetten mit Garten oder Dachterrasse; Bauabschnitt II folgt dem Typus des Hof- und Atriumhauses im gut durchdachten Wechselspiel von Freiflächen, Atrien, Innenhöfen und Gärten.
Bauabschnitt III erfüllt in Form von drei Terrassenhäusern mit Garten oder Aussichtsterrasse die Ansprüche an ungestörtes Wohnen und größtmöglichen Ausblick.
Bauabschnitt IV folgt wiederum dem Konzept des Atriumhauses.

Somit entsteht in einer der beliebtesten Wohngegenden in Graz eine wohldurchdachte innovative Wohnform - urban und ländlich zugleich.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Wolf Projektentwicklung GmbH

Tragwerksplanung