Bauwerk

Fußballstadion
Gerhard Mitterberger - Irdning-Donnersbachtal (A) - 2005
Fußballstadion, Foto: Zita Oberwalder
Fußballstadion, Foto: Zita Oberwalder
6. März 2006 - Az W
Die bestehende Sportanlage wurde um eine Umkleideeinheit mit Nebenräumen und einen Zuschauerbereich mit Clubraum, WC-Anlagen und überdachter Tribüne erweitert. Um den Ansprüchen für internationale Trainingscamps für Spitzenmannschaften gerecht zu werden, ergänzt ein eigener zusätzlicher Spielerbereich die Sportanlage, die in seiner sympathisch pragmatischen Gesamtheit stimmungsmäßig dem Typus „ländliche Regionalliga“ entspricht.

Der völlig neu organisierte Zuschauerbereich mit einer überdachten Tribüne (Lärchenleimholzbinder und Lärchenleimholzplatten für die Tribüne mit Polycarbonat eingehaust) für ca. 500 Gäste ist nun vom Spielerbetrieb vollständig entkoppelt, die Umkleideeinheit mit Clubraum besteht aus einer wärmegedämmten Kreuzlagenholzkonstruktion, die außen mit einer Lärchenholzstülpschalung versehen wurde. Der sportliche Ansatz kam auch in der Planungszeit zum Tragen, denn die gesamte Anlage musste in kürzester Zeit realisiert werden, um die angekündigten Top-Mannschaften (VFB Stuttgart und Real Madrid) für 2005 unterzubringen. (Text: Gabriele Kaiser nach einem Text des Architekten)


teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Irdning Ortsentwicklungs- und Infrastruktur KEG

Tragwerksplanung

Fotografie