Bauwerk

Büro- und Wohnhaus Moosstraße
Robert Wimmer - Salzburg (A) - 1997
Büro- und Wohnhaus Moosstraße, Foto: Andrew Phelps
Büro- und Wohnhaus Moosstraße © Andrew Phelps

Umbau mit späterer Erweiterung

9. September 2014 - Initiative Architektur
Das Gebäude an der Moosstraße in Salzburg wurde erstmals 1996 umgebaut und in einer wahrhaften Metamorphose vom alltäglichen Haus zu einem Gebäude zeitgenössischer Architektur entwickelt: „ein scharfkantiger aus versetzten Kuben und Quadern gebildeter Baukörper, dessen schwarzes Mauerwerk in der Sonne irritierend flimmert und glitzert“ (L. Waechter-Böhm). Das weitauskragende Satteldach wich einem, im möglichen Rahmen der Baugesetzgebung, zurückgesetzten Dachgeschoß. Die straßenseitigen Geländeveränderungen wurden mit zwei weiß verputzten Quadern – „Skulpturenhöfe“ – besetzt.

Im Jahr 2004 kam die Idee auf, das Gebäude erneut einem architektonischen Eingriff zu unterziehen und das ursprüngliche Gesamtkonzept schrittweise zu vollenden. Die Bewilligungen hierfür dauerten Jahre.
Vorgesehene Maßnahmen waren im Wesentlichen: die Unterkellerung des Parkplatzes mit Atrium und Lichthöfen zur Belichtung der Räume im Untergeschoß, der Zubau einer Aufzugsanlage für eine rollstuhl-gerechte Erreichbarkeit der einzelnen Ebenen. Ebenso sollte die Wohnung im zurückgesetzten Dachgeschoß durch eine Straßenseitige Auskragung vergrößert sowie die Fassadenelemente in großflächige Schiebeelemente umgebaut werden, um so die großzügigen Terrassenflächen auch für ein Bett befahrbar zu machen.

Die bestehende Formensprache, das Spiel der versetzten und verschobenen Kuben und Quadern wurde in seiner Gesamtheit fortgeführt und weiterentwickelt und daher im Südosten um einen Quader ergänzt. Die Ausführung begann 2012. Baufertigstellung war 2013. Außerdem kam es zu einem Farbwechsel: Das schwarze Mauerwerk wurde weiß, die flankierenden weißen Skulpturenhöfe schwarz. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Robert Wimmer

Tragwerksplanung

Fotografie