Bauwerk

Betriebsstätte der Malervereinigung - Umbau
Bernhard Hafner - Graz (A) - 1996
Betriebsstätte der Malervereinigung - Umbau, Foto: Monika Nikolic
Betriebsstätte der Malervereinigung - Umbau, Foto: Monika Nikolic
Betriebsstätte der Malervereinigung - Umbau, Foto: Monika Nikolic
14. September 2003 - Az W
Die bereits bestehenden Betriebstätte der Malervereinigung wurde saniert und reorganisiert, wobei es darauf ankam, zusätzlich eine Verkaufsfläche zu schaffen. Ein Glasprima mit einer Höhe von zwei Geschoßen mit vorgelagerter Terrasse kam hinzu, das als Café, Besprechungszimmer oder Vorführraum genutzt wird.
Platz dafür wurde insofern geschaffen, daß der Altbestand abgerissen und nur die Mauern aus Stahlbeton erhalten blieben, um zwei Rastermaße verlängert wurden und nun den Rahmen für das Glasprisma bilden, das auf erhöhtem Niveau steht. Dieser Bau ist gleichzeitig auch markanter Punkt in der Umgebung.
Die Silos wurden eingehaust und Lager- und Produktionsstätte wurden in einer neu adaptierten Fertigteilhalle zusammengefasst.
Konstruktion der Siloseinhausung: Formrohrkonstruktion mit Riegelwandausfachung, Dachschrägverglasung und Verglasung der Stirnseiten. Verkleidung: Weiße Stahlteile, rotes Trapezblech in der Siloeinhausung und in den Kunden-WCs. Materialien: Fassade aus anthrazitfarbenem beschichteten, punktuell befestigtem Emailglas in Rohglasausführung.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Vereinigung d. Maler u. Anstreicher

Tragwerksplanung

Fotografie