Bauwerk

SPAR Markt Trieben
KREINERarchitektur ZT GmbH - Trieben (A) - 2006
SPAR Markt Trieben, Foto: Mirja Geh
SPAR Markt Trieben, Foto: Mirja Geh
12. Juni 2007 - HDA
Der neue, 800 m² große SPAR Markt Trieben wurde nach nur 12 Wochen Bauzeit fertiggestellt. Die Markthalle aus Holz und Glas zeichnen klare, abgerundete Formen, ein eleganter Materialeinsatz sowie Beleuchtungsakzente entlang der Fassade und im Gebäudeinneren aus. Aufgrund ihrer städtebaulichen Situation hat die Markthalle keine „Richtung“, kein „Vorne und Hinten“: Dem Ankommenden präsentiert sich, von jeder Seite kommend, eine gleichwertige Stirnseite.
Die vertikale Gliederung der Fassade mutet durch die Artikulation von Basis , Säule und Gesims klassisch an und gibt dem Bau seine repräsentative Note.
Die mittels Lamellen aufgelöste Fassade gewährleistet ein hohes Maß an Transparenz für den Kunden, von der Seite betrachtet, verschmelzen die Lamellen wiederum zu einem massiven Gebäude. Der gleichbleibende Rhythmus der Lamellen sorgt für Kontinuität rund um das Gebäude sowie seine allseitge Gleichwertigkeit.
Der Innenraum wurde als ein einziger offener Raum konzipiert, lediglich die abgehängte Decke über der Feinkostabteilung akzentuiert und definiert diese als „Raum im Raum“.
Die tragenden Stützen (BSH Lamellen) sind nach außen gestellt und bewusst gezeigt; sie werden auch im Innenraum als Sekundärträger über die gesamte Dachebene weitergeführt bis sie wieder die Stütze auf der Gegenseite erreichen. (Nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at