Bauwerk

Wohn- und Pflegeheim Lienz
Georg Steinklammer - Lienz (A) - 2006
Wohn- und Pflegeheim Lienz, Foto: Wolfgang Retter
Wohn- und Pflegeheim Lienz, Foto: Wolfgang Retter

Umbau und Neubau Dementenstation

Im nördlichen Stadtteil von Lienz befindet sich mit dem „Wohn- und Pflegeheim Lienz“ eines der größten Pflegeheime Tirols. Nach über 30 Jahren Bestand entsprach vor allem die Küche nicht mehr den heutigen Anforderungen und dem durch die ständige Zunahme der Speiseeinheiten (Essen auf Rädern) benötigten Raumbedarf. Auf der anderen Seite stand ein dem Haupttrakt vorgelagertes Personalhaus schon seit Jahren leer.

Mit dem Um- und Zubau wurden diese Bereiche neu organisiert und den Bedürfnissen und dem Selbstverständnis der heutigen, betagten Heimbewohner:innen entsprechend adaptiert. Die öffentlichen Räume des Heimes wie Eingangshalle, Café, Speisesaal und Küche wurden zum städtischen Raum hin orientiert und das Heim damit wieder an die Stadt angebunden. Gleichzeitig wurde die Chance genutzt, eine völlig neue Dementenstation zu errichten. Der mit Maxplatten verkleidete zweigeschossige Baukörper, schwebt – trotz seiner scheinbaren Schwere – über dem vollständig verglasten, zurückgesetzten Speisesaal hinaus zur Beda Weber-Gasse. Seine organische Grundform erlaubt eine volle Raumausnutzung bei minimaler Beeinträchtigung des Bestandes. Gleichzeitig schuf die völlige Neugestaltung des Vorplatzes einen zusätzlichen wohnlichen Aufenthaltsbereich vor dem Haupteingang. (Text: Claudia Wedekind nach einem Text des Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeindeverband Bezirksaltenheime Lienz

Tragwerksplanung

Fotografie