Bauwerk

Loders Backstube
Architekturbüro Seeger - Kumberg (A) - 2007
Loders Backstube, Foto: Helmut Tezak
Loders Backstube, Foto: Helmut Tezak
4. April 2008 - HDA
Eines der ältesten Häuser im Zentrum von Kumberg, die Bäckerei aus dem 16. Jahrhundert wurde saniert und zu einem Haus für Veranstaltungen umgebaut. Dazu wurde ein jüngerer Anbau mit Schleppdach abgerissen und ein neuer, das alte Haus betonender Bauteil mit den erforderlichen Sanitäreinrichtungen hinzugefügt. Das alte Haus stand jahrzehntelang praktisch leer. Der Hauptraum, 1560 errichtet, wurde von seinen Einbauten befreit und für verschiedene Veranstaltungen nutzbar gemacht. Auch die anderen Räume wurden saniert und mit einer im Kalkputz verlegten Wandheizungen versehen. Für Kultur- und Musikveranstaltungen wurde fast unsichtbar eine Lüftungsanlage eingebaut.
(Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Fotografie