Bauwerk

Atelierhaus Walgaustraße
architektur.terminal - Röthis (A) - 2007
Atelierhaus Walgaustraße, Pressebild: Andy Sillaber

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Das Haus Walgaustraße in Röthis aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zeigt, wie zeitlos brauchbar grundsätzlich stimmige, wenn auch alltäglich erscheinende Raumverhältnisse und deren konstruktive Mittel sein können. Tragkonstruktionen werden anders bekleidet, Raumhüllen aus vorurteilsfrei betrachteten Werkstoffen weitergedacht und bisher nicht gesehene – und so wertfrei verstandene – sinnliche Qualitäten entdeckt.

Im Einzelfall ist das Atelierhaus ein geglücktes Beispiel unverwechselbarer Standortqualität, mehr noch eine Ermutigung, auch heutigem Bauen eine Nachhaltigkeit zuzutrauen, die kommende Generationen bei ihrem Weiterbauen erfreut annehmen mögen. Der im Stadel eingezogene Architekturterminal ermuntert zum Aufbrechen und Ankommen. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hatto Frick