Bauwerk

Badehaus Brederis
Marte.Marte Architekten - Rankweil (A) - 2007
Badehaus Brederis, Pressebild: Albrecht Imanuel Schnabel

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Ein biologischer Schwimmteich mit Badehaus war die ursprüngliche Aufgabenstellung des Ehepaares an das Architektenteam. Diese bringen eine radikale Geometrisierung des landläufig als amorphe Form verstandenen Naturgewässers zu Papier. Um den Pool ein Gebäude, das mit Funktionen gefüllt werden will.

Die Bauherren sind alsbald überzeugt, lassen ihr rustikales Zuhause hinter sich und sind bereit für eine neue Wohnform und eine umfangreichere Investition. Alle ihre „Lebensräume“ sind nun um eine reflektierende Wasserfläche organisiert. Die gedeckten Außenräume komplettieren das dabei entstehende Atrium und generieren ein ungeahntes Wohngefühl. Innen und Außen verschmelzen durch Blickbeziehungen und durchgängige Materialisierung. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sabine Metzler
Reinhard Metzler

Tragwerksplanung

Fotografie