Bauwerk

Gemeindezentrum St. Gerold
Cukrowicz Nachbaur Architekten - St. Gerold (A) - 2009
Gemeindezentrum St. Gerold, Pressebild: Hanspeter Schiess

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Es mag ähnlich gute Bauwerke dieser Typologie geben, jedoch selten trifft der Architekturinteressierte auf einen so kompetenten und architektur-empathischen Bauherren wie in der Gemeinde St. Gerold. Kulturell wird die Kleinst-Ortschaft schon seit Jahrzehnte durch die Propstei stimuliert. Jedoch es fehlte die Dorfmitte, denn Kirche samt Kloster liegen abseits der Hauptstraße.

Mit großer Bestellerkompetenz wurde seitens der Gemeinde ein multifunktionales Haus in Passivhausstandard über einen Wettbewerb eingefordert. Der konsequente Einsatz eigenen Holzes beim räumlich erweiterten Angebot – Dorfladen, Amtsstube, Mehrzweckraum, Kindergarten und -krippe, inklusive Dorfplatz mit Brunnen – mündet in ein vorbildhaftes Ganzes. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at