Bauwerk

Mehrfamilienhaus K³
HEIN-TROY Architekten - Hörbranz (A) - 2009
Mehrfamilienhaus K³ © BTV / Lukas Schaller

Anerkennung BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg 2010

10. März 2010 - newroom
Gerade im Rheintal, das über weite Flächen von Einfamilienhäusern geprägt ist, kommt der Nachverdichtung eine besondere Bedeutung zu. Die Bauherren beweisen mit der Ergänzung eines klassischen Einfamilienhauses, das in den 1960er-Jahren mit hohem Selbstbauanteil errichtet wurde, durch zwei weitere Wohneinheiten vorbildliche Kreativität und Verantwortungsbewusstsein.

Das kleine Grundstück mit freiem Blick auf den nahen Bodensee konnte für die Erweiterung keine Zubau-Flächen bieten. Die Architekten entwarfen daher eine Ergänzung des Bestandes durch Holzbauelemente, die als auskragende Volumina auf das alte Haus gesetzt sind. Die Bauherren sind Zwillinge und zwei der acht Kinder einer Großfamilie, die in diesem Haus aufgewachsen sind. Die Eltern leben weiterhin im Erdgeschoss des alten Hauses, während die zwei neuen Einheiten getrennt zugänglich und in ihren Außenbereichen gegenseitig auch nicht einsehbar sind.

Neben der Nachverdichtung beeindrucken hier auch die sozialen und ökologischen Aspekte des Mehrgenerationen-Wohnens, der Solidarität im Bauprozess und der gewählten Bautechnik. Das erweiterte Gebäude verfügt nun über eine hoch wärmegedämmte Hülle und avancierte Haustechnik mit kontrollierter Lüftung. So konnte trotz des Flächengewinns der Gesamtenergieverbrauch des Hauses sogar reduziert werden. Neben den beiden neuen Wohneinheiten wurden auch neue Gemeinschaftsflächen geschaffen (Partyraum, Fahrradraum, Lagerflächen).

Die Gartenfläche blieb trotz dieses Flächengewinns zur Gänze erhalten und erhielt durch die Auskragungen sogar neue geschützte Aufenthaltsbereiche. Innenräumlich reagieren die großzügigen, teilweise zweigeschossigen neuen Wohnräume auf den spektakulären Fernblick über den Bodensee und bieten damit Qualitäten, die im gegebenen Typus einen unerwarteten Mehrwert darstellen. (Juryext: BTV Bauherrenpreis für Tirol und Vorarlberg)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at