Bauwerk

Mehrzweckgebäude Vomp
Hanno Vogl-Fernheim - Vomp (A) - 2009
Mehrzweckgebäude Vomp, Foto: Hanno Vogl-Fernheim
Mehrzweckgebäude Vomp, Foto: Markus Bstieler

Neubau Mehrzwecksaal inkl. Erweiterung der Volksschule und Kinderkrippe

Anstelle einer bestehenden Turnhalle zwischen der Volksschule und dem Kindergarten Vomp wurde ein neuer Mehrzwecksaal errichtet sowie die Volksschule erweitert und der Kindergarten um eine Kinderkrippe ergänzt.

Der Mehrzwecksaal mit Bühne und sämtlichen Nebenräumen wurde im Untergeschoss des Neubaus errichtet und wird als kultureller Veranstaltungsort wie auch als hochwertige Sportstätte genutzt. Die großzügige natürliche Belichtung wird über ein Fensterband im Nordosten und einer Fixverglasung Richtung Foyer erreicht. Erschlossen wird der Saal über das zentrale Stiegenhaus der Kinderkrippe sowie über zwei offene Stiegen im Foyer. Die gesamte Bühnendecke ist mit multifunktionalen Einbauten z. B. Bühnenbeleuchtung, Beschallung, herunterfahrbaren Projektionswänden (Bildervorträge, Bühnenbilder etc.) ausgestattet und erlaubt eine Bühnennutzung auf höchstem Niveau. Gleichzeitig wurde sehr großer Wert auf eine einwandfreie Beschallung des Saales gelegt.

Das große Foyer bietet mit seiner im Südwesten vorgelagerten Terrasse einen großzügigen und vielseitigen Veranstaltungsraum. Der Catering- und Barbereich ermöglicht eine professionelle Bewirtschaftung. Das Foyer kann aufgrund seiner multimedialen Ausstattung sowohl für Vorträge als auch für Ausstellungen genutzt werden. Durch die optische Verbindung zum Mehrzwecksaal können vom Foyerbereich aus Aktivitäten in der Sporthalle bzw. im Mehrzwecksaal beobachtet werden, ohne von der Geräuschkulisse der Veranstaltungen störend beeinträchtigt zu werden. Beim Zusammenspiel von Mehrzwecksaal und Foyer wurde auf eine größtmögliche Nutzungsflexibiliät Wert gelegt.

Die bestehende Volksschule wurde durch drei zusätzliche Klassenräume erweitert. Diese wurden auf dem Dach des Mehrzwecksaales errichtet. Durch den hellen und großzügigen Pausen- und Erschließungsbereich mit seinen raumhohen Glaselementen werden die Klassenräume natürlich belichtet. Im Südosten der Klassen ist die Fassade ebenfalls mit einer raumhohen Verglasung ausgestattet, um eine bestmögliche Belichtung zu gewährleisten. Den Klassenräumen sind beiderseits ausreichende Freibereiche vorgelagert. Insbesondere die im Südosten befindlichen Terrassen bieten zusätzliche hochwertige Freibereiche, welche in Pausenzeiten von den Kindern und Betreuern gleichermaßen genutzt werden können. Die Gruppenräume 1 + 2 sind für jeweils ca. 18 Kinder ausgelegt.

Die Kinderkrippe ist über das zentrale Stiegenhaus, sowohl mit dem bestehenden Kindergarten, als auch mit dem Mehrzwecksaal / Sporthalle verbunden. Den Gruppenräumen sind beiderseits überdachte Balkone vorgelagert. Im Erdgeschoss wurde ein Freibereich geschaffen, der für beide Gruppen nutzbar ist. Die Grünfläche bietet einen geschützten Spielbereich, in dem sich die Kinder frei bewegen können. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie