Bauwerk

VROG - Förderzentrum des Landes Steiermark
Irmfried Windbichler - Graz (A) - 2008
VROG - Förderzentrum des Landes Steiermark, Foto: Israel Schulz
VROG - Förderzentrum des Landes Steiermark, Foto: Israel Schulz

Verbindungsgang Rosenberggürtel

19. Juli 2010 - HDA
Von einem Kindergartenprojekt im Förderzentrum des Landes Steiermark, einem Schulgebäude aus der Gründerzeit, blieb lediglich ein Verbindungsgang in einem der Innenhöfe übrig.
Dieser dient als kurze Verbindung zwischen den Eingangs- und Garderobenbereichen und ermöglicht auch den Zugang in den Innenhof. Der Gang wurde als verzinkte Stahlskelettkonstruktion ausgeführt und verglast. Dadurch wirkt er leicht und transparent, trotzdem halten die Oberflächen auch eine rauere Behandlung durch die Schüler aus. Durch die verzahnt geführten geneigten Aussenwände hat der Gang je nach Gehrichtung sehr unterschiedliche Raumwirkungen, in der einen Richtung geschlossen, in der anderen offen. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft