Bauwerk

Systemhaus 2
ARTEC Architekten - Hörbranz (A) - 2010
Systemhaus 2 © nonnenbroich

Auszeichnung 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010

28. September 2010 - newroom
Eine am Ort begründete Identität, frei von Vorurteil und Vorbild, führt immer zur Autonomie der architektonischen Disziplin zurück. Um am Ort zu bestehen, bedarf es auch keines örtlichen Idioms, nicht das Einstimmen in den Tonfall der anderen, sondern des klaren Wortes. Rücksicht wurde aber auf die umgebende Natur genommen, in sie wurde das Haus eingepasst.

Nicht die Fügung der Bauteile als solche, keine Affinität in der Materialität, sondern die präzise Setzung erweisen dem Ort Respekt, zeigen seine sperrige Steilheit und lassen ihn trotz des Baus bestehen. Sie erlauben ihm sich zu zeigen, wiedererkannt und besucht zu werden. Ja, später mögen viele Gespräche über das Haus und die Landschaft folgen. Aber den Gesprächen ist mit diesem Haus bereits der Ort gegeben. (Gekürzter Jurytext: 6. Vorarlberger Hypo-Bauherrenpreis 2010)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Mira und Christoph Manahl

Tragwerksplanung