Bauwerk

Wohnhaus und Büro Priesterhausgasse
Lechner & Lechner - Salzburg (A) - 2010
Wohnhaus und Büro Priesterhausgasse, Foto: Horst Lechner
Wohnhaus und Büro Priesterhausgasse, Foto: Horst Lechner
Wohnhaus und Büro Priesterhausgasse, Foto: Horst Lechner
19. Januar 2011 - Initiative Architektur
Der herzerfrischende dreigeschossige Wohnturm, aufgesetzt auf eine ehemalige Werkstätte, die schon seit längerem als Büro der planenden Architektenehepaars diente, straft all jene Lügen, die behaupten in der Salzburger Altstadt sei kein Platz für zeitgemäßes Bauen. Horst und Christine Lechner verfolgten hartnäckig die Idee an diesen Ort, sich den Traum vom Leben in der Altstadt, mit Blick auf die Kuppel von Fischer von Erlachs Dreifaltigkeitskirche zu erfüllen. Das in Stahlbau ausgeführte Haus vereint idealtypisch die Funktionen Wohnen, Arbeit und Freizeit. Jedes Geschoß hat seine Bestimmung, die mit zunehmender Höhe umso privater ausfällt. Die geräumige Dachterrasse mit einem wunderbaren Rosengarten ist ein hortus concluses, den man hier inmitten der Altstadt nicht erwarten würde. Dass im Kellergeschoß neben der hauseigenen Kläranlage samt Trinkwasser-Rückgewinnung ein direkt belichtetes Schwimmbecken Platz findet, grenzt schon an ein Wunder. Das Haus verkörpert die Überzeugung , dass man als Bürger eine soziale Aufgabe erfüllt, sie leben diese Idee in, auf und mit der Gasse. (Text: Roman Höllbacher)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at