Bauwerk

NHK - Landesamtsgebäude Niederösterreich
AllesWirdGut, feld72 - Krems an der Donau (A) - 2011
NHK - Landesamtsgebäude Niederösterreich, Pressebild: Lukas Schaller
NHK - Landesamtsgebäude Niederösterreich, Pressebild: Lukas Schaller

Niederösterreichhaus

Österreichischer Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2012

10. Dezember 2012 - newroom
Der Gebäudekomplex des Niederösterreichhauses in Krems besticht durch einen souveränen Umgang mit der Balance zwischen dem Neuen und dem Historischen. Die drei Baukörper passen sich an die Umgebung an, funktionieren anhand der verbindenden Brückenbauteile aber doch als Ganzes. Das Passivhauskonzept wurde als ganzheitlicher Begriff verstanden, entsprechend wurde sowohl eine ressourcenschonende Herstellung des Gebäudes, als auch ein äußerst sparsamer Betrieb für die Zukunft angestrebt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der Materialwahl und auf hochwertige Komfortbedingungen gelegt. (Text: Margit Schön)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at