Bauwerk

Easy Generations Wohnhaus
Christoph Schöggl - Wels (A) - 2011
Easy Generations Wohnhaus, Foto: Christoph Schöggl
Easy Generations Wohnhaus, Foto: Christoph Schöggl
2. März 2013 - afo
Leitgedanke bei der Planung dieses „mitwachsenden Hauses“ war das Konzept der lebens- und praxisnahen Nachhaltigkeit, welches primär aus folgenden Säulen besteht: Das Haus soll für die verschiedenen Lebensphasen bestmöglich nutzbar sein, eine Anpassung an veränderliche Wohnbedürfnisse kann ohne Umbaumaßnahmen erfolgen, das Nebeneinander von privater und externer Nutzung funktioniert störungsfrei, es wurde Niedrigstenergiestandard und eine wirtschaftliche Bauweise angestrebt, die Beheizung mittels Grundwasser-Wärmepumpe ist ressourcenschonend und die zentrumsnahe Lage und der Anschluss an den öffentlichen Verkehr garantieren maximale Mobilität in den verschiedensten Lebensphasen.

Die auf den städtebaulichen Kontext bezogenen Innen- und Außenräume des Hauses beruhen auf spannungsvollen Wechseln von Öffentlichkeit zu Intimität und generieren in allen Bereichen des Hauses eigene nutzungsspezifische Raumqualitäten.

Das Easy Generations Wohnhaus wurde in Massivbauweise aus 50 cm hochdämmendem Ziegel (ohne VWDS) errichtet,die obersten Decken bzw. Kaltdächer sowie das Flugdach in Holzleichtbau mit Augenmerk auf den konstruktiven Sonnenschutz gegen Überhitzung ausgebildet. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at