Bauwerk

Innenhof Stumpergasse
Karin Standler - Wien (A) - 2008
Innenhof Stumpergasse, Foto: Heinz Schmölzer
Innenhof Stumpergasse, Foto: Heinz Schmölzer
16. Mai 2014 - next.land
Der Innenhof im dichtverbauten 6. Bezirk eines Gründerzeithausblocks war mit Fichten bestückt und die Oberfläche nur mehr verdichtete Erde, wo aufgrund der Verschattung schon lange kein Rasen mehr wuchs. Der Hof brauchte eine Aufhellung, ein Licht-Schatten-Spiel und eine Aufwertung durch Grün, mit Hilfe einer attraktiven Bepflanzung. Die Fichten wurden entfernt. Das sonnigste Stück wurde mit einer Rasenoase ausgelegt, wo sich das Grün des Rasens auch halten kann. In den schattigen Randzonen wurde zur Aufhellung eine Schotterdecke aus kantigen, hellgrauen Dolomit verlegt. Das für Kinder ausgerichtete Konzept zeichnet weitere Kreise; die spielerischen runden Formen animieren zum Spiel und sind zugleich Erschließungswege. Die Attraktivität des Hofes wurde durch das Setzen von Nutzpflanzen erhöht, alte Kulturpflanzen von der Arche Noah, Erdbeeren, Himbeeren zum Naschen machen den Innenhof zu einem lebenswerten Freiraum und vermitteln nun eine Gartenatmosphäre.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Fotografie