Bauwerk

Haus G
Hammerschmid, Pachl, Seebacher - Architekten - Gramastetten (A) - 2012
Haus G, Foto: Dietmar Hammerschmid
Haus G, Foto: Dietmar Hammerschmid
27. Oktober 2014 - afo
Das Wohnhaus in Gramastetten wurde ganz klar in zwei Bereiche gegliedert: Der offene Wohnraum in dem die Familie gerne Gäste empfängt und der Rückzugsbereich im Untergeschoß, der auch über einen Innenhof belichtet wird. Der Wohnbereich im Erdgeschoß wurde als Holzbau konzipiert und in stabförmige Bauteile aufgelöst. Es wurden Holzstützen im Format 50 x 12 cm verbaut, die vor seitlichen Einblicken schützen, jedoch den Ausblick ins Mühlviertler Hügelland nicht einschränken.
Die Schubkräfte des Satteldaches werden über Holzzangen, die mit Stütze und Sparren einen konstruktiven Knoten bilden abgefangen. Damit der prägnante Raumeindruck der Holzkonstruktion nicht gestört wird, wurden Küche, Garderobe und WC als nicht raumhoher Möbelbau in den Raum gestellt.
Die Treppe führt entlang des Innenhofes, der im Untergeschoß das Badezimmer und die Erschließungsbereiche belichtet.
Die Schlafräume verfügen über einen direkten Gartenzugang und eine gedeckte Terrasse. Das intensiv begrünte Flachdach verhindert eine sommerliche Überhitzung der Schlafräume.
(Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sigrid und Konrad Grillmayr

Tragwerksplanung