Bauwerk

Typico - Kompetenzzentrum für textile Kommunikation
Bernd Frick, Richard Winkel - Lochau (A) - 2011
Typico - Kompetenzzentrum für textile Kommunikation, Foto: Adolf Bereuter
Typico - Kompetenzzentrum für textile Kommunikation, Foto: Adolf Bereuter
6. Oktober 2015 - vai
Optimale Betriebsabläufe waren für das Konzept dieser Produktionsstätte mit angeschlossener Verwaltung entscheidend. Über einem massiven Sockelgeschoß aus Stahlbeton erhebt sich ein klar strukturierter Holzelementbau in Fichte. Das Tragwerk ist ökonomisch durchdacht, im Erscheinungsbild licht und aufgeräumt. Leimbinder überspannen als Hauptträger einen stützenfreien Produktionsraum von 1800m². Oberlichtdächer fluten die Halle mit Himmelslicht. Auch die beiden Büroetagen und der integrierte Zulieferbetrieb erhalten über die Glasfassade viel natürliches Licht und damit angenehme Arbeitsatmosphäre.

Die textile Deckenbespannung mit integrierter Beleuchtung für die Büroräume wurde von der Bauherrschaft selbst entwickelt. Als Visitenkarte für das Unternehmen dient auch die Fassade: Ein Screen, der 80 Prozent des Lichts durchlässt, den Wärmeeintrag jedoch um 70 Prozent vermindert, ist dem Gebäude auf drei Seiten vorgespannt. Der Aufdruck wurde vom renommierten Künstler Michael Craig-Martin gestaltet. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Typico GmbH&CoKG

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Fotografie