Bauwerk

Auszugshaus im Garten
Bogenfeld Architektur - Taufkirchen an der Pram (A) - 2014
Auszugshaus im Garten, Foto: Violetta Wakolbinger
Auszugshaus im Garten, Foto: Violetta Wakolbinger
15. November 2016 - afo
Was machen, wenn in einem Einfamilienhaus plötzlich alle Kinder erwachsen sind und voraussichtlich bleiben wollen? Die Einen stocken auf, die Anderen bauen an. Oder man macht’s wie am Bauernhof, wo ein Auszugshaus dazu gebaut wird, in das sich die ältere Generation zurückziehen kann. Das war auch hier die Lösung. Zum Familienbungalow wurde ein neues Holzhaus auf das große Grundstück dazugestellt.

Der elegante Pavillon ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Eltern: Zimmer in diesem Sinn gibt es nicht, schon eher ist das ganze ein kleines, offen geschnittenes Loft mit verschiedenen Zonen. Ein Sanitärblock in der Mitte, zwei frei angeordnete Nebenräume und Schiebeelemente erlauben Settings nach Lust und Laune. Raumhohe Verglasungen.
(Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Fotografie