Bauwerk

Dorfzentrum Patsch
Todorka Iliova, Raimund Wulz - Patsch (A) - 2018
Dorfzentrum Patsch, Foto: Tobias Christoph
Dorfzentrum Patsch, Foto: Tobias Christoph
2. Juli 2019 - newroom
Nach einem ausführlichen Gemeindeentwicklungsprozess gruppieren sich im neu gestalteten Dorfzentrum die verschiedenen Bereiche des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens um einen großzügigen Dorfplatz. Das alte Gemeindehaus wird zum Kulturhaus. In jedem Geschoß gibt es ein großzügiges Foyer, die bestehenden Räume werden für die Vereinsgruppen adaptiert und zu lichtdurchfluteten Begegnungsstätten.

Der Neubau des Gemeindeamts nimmt die Materialität und Volumen der Umgebung auf: klar geschnitten, das Satteldach bündig auf den weiß verputzten Massivbau aufgesetzt. Als moderne Stube gibt der zentral gelegene Bürgerraum den Dorfbewohner:innen Gelegenheit zu gemeinsamen kulturellen Aktivitäten. Mit großzügiger Verglasung öffnet sich auch der Sitzungssaal im ersten Stock zum neuen Platz, für den das ehemalige Schulhaus weichen musste.

Der gegenüberliegende Musikpavillon formuliert räumlich eine Kante, die der Topografie folgend zum geschossversetzten stimmungsvollen Garten hinunter leitet. Zu dieser grünen Oase mit der Dorflinde orientieren sich die Proberäume des Musikvereins.

In der Achse zwischen Gemeinde und Kirche spannt sich der Dorfplatz vor dem bestehenden, umgebauten Veranstaltungshaus auf. Wie eine Drehscheibe führt dieser die Funktionen von Gemeindeamt, Kirche und Vereinsleben zusammen. Es entstehen dadurch ortsspezifische Qualitäten, die durch die Öffnung zur landschaftlichen Umgebung verstärkt werden. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at