Vorschau AKTIV! // Vorschau beenden

Bauwerk

Wohnanlage Kirchenwirt
Karlheinz Röck, gritsch.haslwanter architekten - Innsbruck (A) - 2016
Wohnanlage Kirchenwirt, Foto: Günter Richard Wett
Wohnanlage Kirchenwirt, Foto: Günter Richard Wett
Entlang der Höttinger Au in Innsbruck sind in den vergangenen Jahren mehrere Wohnbauprojekte entstanden – innerstädtische Nachverdichtungen, die sich in den heterogenen Umraum auf der nördlichen Innseite einfügen und dort zeitgenössische Akzente setzen.

Eines davon ist der am Übergang vom historischen Stadtteil „Anpruggen“ zur Bebauung Mariahilf für einen privaten Investor errichtete Neubau des Kirchenwirts – ein Wohnbau mit Geschäften im Erdgeschoß. Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Projekt von Karlheinz Roeck, Marian Gritsch und Ferdinand Haslwanter überzeugte die Jury durch seinen klaren städtebaulichen Ansatz. Ein monolithischer Baukörper ist so am Grundstück positioniert, dass zum einen die Mariahilfstraße platzartig aufgeweitet wurde und zum anderen Richtung Inn ein offener Freiraum entstand. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
IVG Karl Gstrein

Tragwerksplanung

Fotografie