Vorschau AKTIV! // Vorschau beenden

Bauwerk

ÖBB Bürohaus Wien - Revitalisierung
Schenker Salvi Weber, günter mohr - architekt - Wien (A) - 2018
ÖBB Bürohaus Wien - Revitalisierung, Foto: David Schreyer
ÖBB Bürohaus Wien - Revitalisierung, Foto: David Schreyer
14. September 2019 - newroom
Schenker Salvi Weber gestalten gemeinsam mit Günter Mohr Architekt eine mintgrüne, plastische Welleternit-Hülle für das in die Jahre gekommene Bürohaus am Praterstern. Das Haus aus den 60er Jahren wurde zu einem zeitgemäßen Bürokomplex für 305 Mitarbeiter:innen umgestaltet.

Die ÖBB wollte ihre Standorte um den Praterstern herum zusammenlegen und sich intern neu organisieren und ihre einst qualitativ gebaute Immobilie – aus den 60er Jahren – zu einem zeitgemäßen Bürokomplex adaptieren. Unter anderem wurden zwei von vier Stiegenhäusern entfernt, die Fenster ersetzt und durch einen moderne Sonnenschutz ergänzt. Eine hellgrüne, gerillte Welletrnithülle mit Aluminiumprofilen erneuert die Fassade, die neu gedämmt und hinterlüftet wurde.

Die Eingangssituation wurde mit einem hellen, einladenden Foyer mit einem werthaltigen Terrazzoboden zu einer klaren Adresse geklärt. Auf dem Dach im 8. OG wurde eine begrünte Terrassenlandschaft für die Mitarbeiter:innen geschaffen. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at