Vorschau AKTIV! // Vorschau beenden

Bauwerk

Merkur Campus Graz
Monsberger Gartenarchitektur - Graz (A) - 2020
Merkur Campus Graz, Foto: Monsberger Gartenarchitektur GmbH
Merkur Campus Graz, Foto: Monsberger Gartenarchitektur GmbH
8. Juli 2021 - next.land
Neben der Grazer Stadthalle und Messe baute die Merkur Versicherungs AG ihre neue internationale Konzernzentrale. Der Campus für die Merkur Versicherung besteht aus zwei Neubauten und einem Bestandsgebäude, die über eine eingeschossige Spange miteinander verknüpft wurden. Über dieser Spange befindet sich der Dachgarten mit Nutzung als Outdoorfitness-, Wellness- und Aufenthaltsbereich. Das begrünte Dach ist über eine Außentreppe begehbar ausgebildet. Auf der Ostseite am Straßenraum liegt beim Haupteingangsbereich ein Vorplatz. Nach Westen zur Bahn erstreckt sich ein durchgehender grüner Saum zur Bahn, der den Gastgarten zwischen Gräsern und Stegen einbettet. Das Thema für die Freiflächen wurde von der künstlerischen Leitung vorgegeben.
Thema: mediterrane Berglandschaft am Dachgarten und Seen/Schilflandschaft über der Tiefgarage
Insgesamt wurden 1.800 m² der Dach- und Tiefgaragenflächen intensiv begrünt. Die Fassade des siebengeschossigen Bestandsgebäude wurde vertikal begrünt.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur

Architektur

Bauherrschaft
Merkur Versicherung AG

Tragwerksplanung

Kunst am Bau