Bauwerk

Rathaus Korbach
heimspiel architekten, agn Niederberghaus & Partner - Korbach (D) - 2022
Rathaus Korbach, Foto: Industrie- und Architekturfotografie Ali Moshiri
Rathaus Korbach, Foto: Industrie- und Architekturfotografie Ali Moshiri
22. November 2022 - newroom
Das Rathaus liegt mitten in der Altstadt der Kreis- und Hansestadt Korbach im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Der denkmalgeschützte Bestandsbau von 1377 hatte in den 1970er Jahren einen Anbau erhalten, der zwischenzeitlich erhebliche bauliche, funktionale und energetische Mängel aufwies. Nach Prüfung aller Optionen entschied sich die Stadt für Abriss und Neugestaltung.
Der Gebäudeentwurf konzentriert sich auf die identitätsstiftende Funktion der historischen Substanz und schreibt mit seiner Giebelhaus-Architektur den gewachsenen mittelalterlichen Stadtgrundriss in der örtlichen „Körnung“ wie selbstverständlich fort.
Der zweigiebelige Hauptbau und ein langgestreckter Nebentrakt lehnen sich in Maßstäblichkeit und Kubatur als neue Stadtbausteine im Sinne eine quartiersbezogenen Stadtreparatur an den Bestand an und bilden mit Rathausplatz und glasüberdachtem Bürgerforum eine kommunikative Mitte. Eine gemeinsame Materialität, die ebenfalls dem Kontext entlehnt ist, unterstreicht den inhaltlichen Zusammenhang.
Bereits in der Vorplanung wurde das Urban-Mining-Konzept erarbeitet. Es nutzt 70er-Jahre-Gebäude als Rohstoffquelle und führt knapp ein Drittel der mineralischen Baustoffe dem Neubau zu. Dieser kann seinerseits nachfolgenden Generationen als „Mine“ dienen: Alle Materialien sind so gefügt, dass sie bei einem späteren Rückbau oder einer Sanierung sortenrein trennbar sind. Auf verklebte Abdichtungen wurde vollständig verzichtet. (Autor: Achim Geissinger, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at