Bauwerk

Sanierung „Alte Schule Jagdberg“
architektur.terminal - Schlins (A) - 2014
Sanierung „Alte Schule Jagdberg“, Foto: Barbara Bühler
Sanierung „Alte Schule Jagdberg“, Foto: Barbara Bühler
27. März 2017 - vai
Die „Alte Schule“ gehört zum Gebäude-Ensemble des Jagdbergs bei Schlins. Die sozialpädagogische Einrichtung, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, wird seit 2013 als „Paedakoop Privatschule“ geführt. Das Gelände funktioniert als Campus mit unterschiedlichen Häusern, wo Kinder und Jugendliche im Pflichtschulalter je nach Bedarf und Schultyp begleitet, gefördert und betreut werden.

Das Schulhaus von 1953 dient heute mit einem Klassenzimmer und Spezialunterrichtsräumen für Naturwissenschaften und Werken inklusive Fahrradwerkstatt als „Satellit“ zum Hauptgebäude. Baulich in grundsätzlich gutem Zustand, musste das Haus nach 60 Jahren intensiver Nutzung den aktuellen Anforderungen angepasst werden.

Das Gebäude wurde thermisch saniert, die Haustechnik erneuert, ein Lift zur barrierefreien Erschließung eingebaut. Durch das Entfernen von Vordächern und die einheitliche Einkleidung von Dach und Fassaden mit hellgrauen Faserzementplatten erhielt das Satteldachhaus eine frische und aufgeräumte Anmutung. Auch innen wurde die Struktur weitgehend erhalten aber mit neuen Holzböden, Akustikdecken und dezenten, hellen Anstrichen überarbeitet. Durch die Dämmung der Gebäudehülle und den Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftung konnte Passivhausstandard erreicht werden. (Text: Tobias Hagleitner nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie