Bauwerk

Zubau Haus R
Bauer Brandhofer Architekten - Wieselburg (A) - 2012
Zubau Haus R, Foto: Andreas Buchberger
Zubau Haus R, Foto: Andreas Buchberger
26. September 2017 - ORTE
Ein bestehendes Nebengebäude mit schlechter Bausubstanz weicht einem offenen Zubau, der eine eigene Wohneinheit bildet und sich großzügig zum Hof und Garten orientiert. Der Wunsch der Familie, ihren Lebensbereich aus dem kleinteiligen Wohnhaus (Ende 19. Jhdt erbaut) mehr zum privaten Aussenraum auszudehnen waren die Rahmenbedingungen für den Entwurf.

Der langgestreckte Bauteil beinhaltet den zum Innenhof ausgerichteten Wohnraum mit Galerie und öffnet sich auf dieser Seite großflächig transparent. Hof, Garten und Innenraum verschmelzen so zu einer Einheit. Eine dienende Nebenraumzone begleitet diesen Raum im Westen. Der Hof wird von begrünten Flachdachflächen räumlich gefasst, wodurch überdachte Außenbereiche geschaffen wurden. Die technische Versorgung wurde im Zuge des Zubaus neu organisiert, so versorgt nun eine Pelletsheizung beide Gebäudeteile. (Text: Architekten, red. bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Georg Roher

Tragwerksplanung

Fotografie