Bauwerk

Vorarlberger Kraftwerke - Langenegg
Dietrich | Untertrifaller - Langenegg (A) - 2014
Vorarlberger Kraftwerke - Langenegg, Foto: Dietrich | Untertrifaller Architekten
Vorarlberger Kraftwerke - Langenegg, Foto: Dietrich | Untertrifaller Architekten
3. Oktober 2017 - vai
Das Kraftwerk Langenegg im Bregenzerwald ist das größte Kraftwerk der VKW und wurde 1979 in Betrieb genommen. Im Zuge der thermischen Sanierung wurde das Betriebsgebäude im Portalbereich des Kavernenkraftwerks zum Stützpunkt „Kraftwerke Bregenzerwald“ ausgebaut. Dabei wurden die Büro- und Sozialräume sowie Werkstätten, Betriebs- und Technikräume entsprechend den zukünftigen Anforderungen adaptiert bzw. umgebaut.

Der Stützpunkt ist für 20 Personen ausgelegt und ist Basis für die Bewerkstelligung des Kraftwerksbetriebs im Bregenzerwald. Die in der Eingangsebene situierten Werkstätten werden ausschließlich für Reparaturarbeiten verwendet und stellen keine Ganztagsarbeitsplätze dar. Dies trifft im Grunde auch auf die Büroarbeitsplätze im Obergeschoss zu. Die neue Fassade wurde in Alucobond ausgeführt. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung