Bauwerk

Altes Schualhus
Dietrich | Untertrifaller - Lech am Arlberg (A) - 2015
Altes Schualhus, Foto: Dietrich | Untertrifaller Architekten
Altes Schualhus, Foto: Dietrich | Untertrifaller Architekten
5. Oktober 2017 - vai
Das fast 250 Jahre alte Schulhaus in Lech-Zug stand lange leer, bevor Joschi Walch, Besitzer des Hotels „Rote Wand“, das Büro Dietrich | Untertrifaller mit dem Umbau beauftragte. Nach vier Monaten Bauzeit eröffnete das „Alte Schualhus“ im Juli 2015 und komplettiert nun das Hotelensemble. Die gastronomische Nutzung des Hauses – eine Jausenstube im Erdgeschoß und ein Gourmetrestaurant mit Schauküche im Obergeschoß – erforderte zahlreiche Um- und Einbauten. Um das Gebäude an das unterirdische Wegenetz und damit an die Sanitärräume des Haupthauses anzuschließen, wurde es nachträglich unterkellert. Behördliche Auflagen forderten höhere Räume, lösbar nur durch eine neue, tiefer gesetzte Bodenplatte in Stahlbeton, eine neue weitgespannte Geschoßdecke aus Massivholz und ein neues Dach zur Aufnahme einer zeitgemäßen Wärmedämmschicht.

Die historische Konstruktion wurde von späteren Ergänzungen befreit, der ursprüngliche Strickbau ist nun wieder sichtbar. Die Außenwand erhielt eine innere Doppelschale, in der die Installationen und die Lüftungskanäle geführt werden. Neue Konstruktionen wie Kastenfenster, Innentäfelung und Holzschindeldach wurden nach historischen Vorbildern handwerklich aus Altholz erzeugt. Die zeitgemäße Funktion gibt dem „Alten Schualhus“ das für das Überleben historischer Häuser wichtigste Kapital zurück: eine vitale Alltagsnutzung für die nächste Generation. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Rote Wand Hotelbetriebs-GmbH

Tragwerksplanung