Veranstaltung

Architekturpreis Land Salzburg 2008
Ausstellung
6. Mai 2009 bis 30. Oktober 2009
BAUAkademie Lehrbauhof Salzburg
Moosstrasse 197
5020 Salzburg


Veranstalter:in: Initiative Architektur
Eröffnung: Dienstag, 5. Mai 2009, 19:30 Uhr

Überblick über das Baugeschehen der letzten drei Jahre

Eine Ausstellung von INITIATIVE ARCHITEKTUR in Kooperation mit der BAUAkademie Lehrbauhof Salzburg

Der Architekturpreis des Landes Salzburg wird seit 1976 alle fünf und seit 2000 alle zwei Jahre zur Förderung und Anerkennung beispielgebender Leistungen auf dem Gebiet der Architektur ausgeschrieben. Mit 60 Einreichungen wurde 2008 die bislang höchste Zahl an Bewerbungen erreicht. Erstmals gab es mehr Einreichungen von Bauten auf dem Land als aus der Stadt Salzburg.
Mit dem Landesarchitekturpreis 2008 wurde das Objekt Haus 47°40’48’’ N / 13°8’12’’ E in Adnet von Maria Flöckner und Hermann Schnöll ausgezeichnet. Die Verleihung von vier Anerkennungen drückt das hohe Niveau der Einreichungen aus.

Die Ausstellung präsentiert sämtliche Einreichungen und bietet einen guten Überblick über das Baugeschehen der letzten drei Jahre in Stadt und Land Salzburg.
Der Katalog zur Ausstellung wird vor Ort erhältlich sein und ist außerdem über das Büro der INITIATIVE ARCHITEKTUR beziehbar.

Eröffnungsgespräch:
Roman Höllbacher, Kurator
Maria Flöckner und Hermann Schnöll, Preisträger
Friedrich Ebner, Bauherr Preisträgerobjekt

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr
Samstage und Ferienzeiten auf Anfrage

teilen auf

Weiterführende Links:
INITIATIVE ARCHITEKTUR salzburg