Veranstaltung

Franco Clivio: No Name Design
Vortrag
Donnerstag, 27. April 2017, 20:00 Uhr
aut. architektur und tirol
Lois Welzenbacher Platz 1
A-6020 Innsbruck


Der Schweizer Gestalter und Hochschullehrer Franco Clivio, der u. a. 35 Jahre für die Produktgestaltung der Firma Gardena verantwortlich war, ist seit Jahrzehnten Suchender und Sammler. Seine Leidenschaft gilt dabei dem Gewöhnlichen, dem scheinbar ungestalteten Objekt, das er beim Durchstöbern von Flohmärkten und Trödelläden, aber auch in Eisenwarenhandlungen und Warenhäusern findet. Über die Jahre ist eine umfassende Sammlung an anonym gestalteten Gegenständen entstanden, deren gemeinsamer Nenner die raffinierte gestalterische Qualität ist, die weniger auf der guten Form, denn vielmehr auf einer Besonderheit von Funktion, Material und Konstruktion beruht.

Aus Franco Clivios Sammelleidenschaft ist 2009 das Buch „Verborgene Gestaltung“ hervorgegangen, seit 2013 bietet die Wanderausstellung „No Name Design“, die derzeit im Gelben Haus in Flims zu sehen ist, Einblick in seine enzyklopädische „Wunderkammer“. Passend zu der im aut gezeigten Ausstellung „einfach alltäglich“ widmet sich der Vortrag von Franco Clivio den verborgenen Qualitäten in Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs, den unscheinbaren Dingen, die uns im Alltag begleiten und die selten im grellen Rampenlicht stehen, sondern einfach da sind.

Franco Clivio
geb. 1942 in Mailand; lebt in Zürich; 1963 – 68 Studium und Diplom an der Hochschule für Gestaltung Ulm; seit 1968 freischaffender Produktgestalter für Unternehmen wie ERCO, Gardena, LAMY, Rodenstock und Siemens; ab 1980 Dozent für Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Zürich; Gastdozent an zahlreichen Hochschulen in Deutschland, Finnland, Italien und den USA; 2009 Publikation „Verborgene Gestaltung“ (mit Hans Hansen und Pierre Mendell), erschienen im Birkhäuser Verlag (vergriffen); 2013 Ausstellung „No Name Design“, Gewerbemuseum Winterthur

Die Ausstellung „No Name Design“ ist bis 17. April 2017 im Gelben Haus in Flims zu sehen.

teilen auf

Weiterführende Links:
aut. architektur und tirol