Veranstaltung

Der Dombezirk in Eisenstadt
Führung
Sonntag, 24. September 2017, 13:00 bis 14:00 Uhr
Treffpunkt: Hauptportal Dom
Pfarrgasse 32
A-7000 Eisenstadt


Tag des Denkmals 2017

Führung: Dr. Klaus-Jürgen Bauer

Architektonische und städteplanerische Aspekte - Die Umgestaltung des Dombezirkes ist bis heute der größte, städtebauliche Eingriff in das Zentrum der burgenländischen Landeshauptstadt. Der Entwurf stammt von Martha Bolldorf- Reitstätter (1912 – 2001), der ersten, weiblichen Absolventin der berühmten Meisterklasse von Clemens Holzmeister an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Neben Bolldorf war Bischof Josef Schoiswohl die treibende Kraft hinter diesem großräumlichen Eingriffs, der mit der Verlegung der kirchlichen Verwaltungsstellen von Sauerbrunn nach Eisenstadt mit der Domumgestaltung und dem Bischofshof ein neues, kirchliches Zentrum schuf. Das Kirchengebäude rückte stärker in den Mittelpunkt und der Bischofshof wurde zu einer repräsentativen Residenz. (Führung und Text: Dr. Klaus-Jürgen Bauer)

Der Tag des Denkmals in Österreich
Bekanntes einmal anders sehen – so könnte das Motto lauten, an dem sich am Denkmaltag ein Großteil der Veranstaltungen orientiert. Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag zu den European Heritage Days. Dieser wird vom Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt und findet alljährlich am letzten Sonntag im September bundesweit statt.

Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren, dieses erlebbar zu machen und Interesse für die Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zu wecken. Alle Programmpunkte der Veranstaltung sind, sofern nicht anders angegeben, am Tag des Denkmals kostenlos zu besuchen.

Es sind besonders die ProgrammpartnerInnen und DenkmaleigentümerInnen, die mit Enthusiasmus bei den Vorbereitungen und am Veranstaltungstag selbst zum Erfolg des österreichischen Denkmaltages wesentlich beitragen! Der „Denkmaltag“ fungiert darüberhinaus als Leistungsschau des Bundesdenkmalamts.

Österreich war 1995 war erstmals mit neun oberösterreichischen Programmpunkten bei dieser europäischen Idee vertreten. Eine österreichweite Beteiligung erfolgte ab 1998 - zunächst allerdings noch ohne Generalthema. 1999 wurde der Tag des Denkmals zum ersten Mal bundesweit unter dem Motto „Kirchliche Denkmalpflege in Österreich“ veranstaltet und konnte an seinem Start bereits über 20.000 BesucherInnen verzeichnen. Das Publikumsinteresse für den Tag des Denkmals steigt kontinuierlich und viele nutzen Jahr für Jahr diese Gelegenheit, ihre eigene kulturelle Umwelt unter einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen und die eine oder andere neuen Erkenntnis darüber mit nach Hause zu nehmen.

teilen auf

Weiterführende Links:
ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
www.tagdesdenkmals.at