Veranstaltung

sitzen und besitzen
Ausstellung
5. Oktober 2017 bis 24. November 2017
Initiative Architektur im Künstlerhaus
Hellbrunnerstraße 3
A-5020 Salzburg


Veranstalter:in: Initiative Architektur

Stühle aus der Sammlung Neubacher

Seit mehr als 30 Jahren sammelt Erwin Neubacher Sitzmöbel, jene Produktsparte im Design, welche die wohl größte Vielfalt hervorgebracht hat. Im Sitzmöbel verdichtet sich die Mensch–Objekt-Beziehung. Trotz der unüberschaubaren Fülle von Sesseln stellt diese Aufgabe für Gestalter nach wie vor eine faszinierende Herausforderung dar. Schon während der Schul- und Studienzeitzeit kam bei  Erwin Neubacher die Leidenschaft für Serielles auf. Als Werkstudent lernte er in den 1980er-Jahren bei Luigi Blau die Faszination für das Möbel kennen. Die Sammelmethode hat sich seit jener  studentischen Zeit nicht wirklich verändert. Der Sammlungsbestand setzt sich ausschließlich aus Fundstücken von Flohmärkten, Sperrmüll, Tausch oder selten durch kleine Ablösen zusammen. Sein sicheres Gefühl – oft auch für das Unspektakuläre – leitet ihn dabei. Häufig erschließen sich Autorenschaft und designhistorische Bedeutung erst nach langen Recherchen. Für die Ausstellung hat Neubacher eine Auswahl von 25 Stühlen aus seiner mehr als 320 Möbel umfassenden Sammlung getroffen.

Diese reicht von Designklassikern wie dem Armlehnstuhl »A 811« von Josef Hoffmann über den »Y-Stuhl« von Hans J. Wegner bis zu anonymen Sitzobjekten, deren Urheberschaft noch im Dunklen liegt. Die Ausstellung wird von einem reichhaltigen Rahmenprogramm begleitet, das auf vielfältige Weise Einblicke in das Sammeln, das Restaurieren und das Schätzen von Möbeln gibt.

teilen auf

Weiterführende Links:
Initiative Architektur