Veranstaltung

Im Archiv. Wo ist das Stadtbegrün im Winter?
Gespräch
Freitag, 26. Januar 2018, 14:00 bis 16:00 Uhr
afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1
A-4020 Linz


Fotoarbeiten im öffentlichen Raum

Im Gewebe einer Stadt wirken kontinuierlich  temporäre Faktoren, welche die Erscheinung des Stadtraumes beein­flussen. Wochenmarkt, Antiterrorpoller, Stadtfeste, Demonstrationsarchitektur, atmosphärische Trenn­elemente, die den Außenbereich einer Restauration vom Rest der  Straße trennen, ... Im Prinzip geht es dabei immer darum, Dinge, Abläufe, Ströme, Bewegungen, Handlungen und Menschen zu ordnen oder zu lenken. Eine wichtige, aber unscheinbare Rolle spielen dabei Topf-­ oder Kübel­pflanzen, die, saisonal und punktuell über den ganzen Stadtraum aufgestellt, eine Ordnung beschreiben.

Im Herbst ist Saisonende, die Pflanzen werden einge­sammelt und ins Winterquartier gebracht. Dort stehen sie dann angemessen temperiert, bis sie im Frühling wieder im Stadtraum verteilt werden. Sie sind weg und dann sind sie wieder da. Wo leben sie in der  Zwischenzeit? Was ist das für ein Ort, an dem diese Pflanzen untergebracht sind? Wie ist er angelegt und organisiert? Die Pflanzen, die den Stadtraum strukturieren, müssen selbst in ein Ordnungs­system einsortiert werden, um im Gewächshaus Platz zu finden.
Pio Rahner wird im Zuge des afo­-Residency-­Programms diesen Pausenraum der Pflanzen fotografisch untersuchen und die Fotografien im Stadtraum zeigen.

Pio Rahner, geboren 1982, studierte Fotografie an der Folk­wang Universität der Künste in Essen bei  Gisela  Bullacher, Elisabeth  Neudörfl, Tobias Zielony und  Christopher  Muller. 2016 war er Artist in Residence in Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkino Faso. Seit Herbst 2017 sind seine Arbeiten im dortigen Nationalmuseum zu sehen.

Mit freundlicher Unterstützung der Abteilung Stadtgrün und Straßenbetreuung der Stadt Linz.
Das Residency-Programm im afo architekturforum oberösterreich wird unterstützt aus den Mitteln von LinzIMpORT.